Dienstag, 8. Januar 2013

Unser Wintergast im Keller


Hermann wohnt seit Ende Oktober bei uns im Keller. Die Rede ist von einem Igel der den Winter ohne menschliche Hilfe zu 99% nicht überlebt hätte.
Ich habe ihn schon Anfang Oktober öfters beim unserem Kaninchenstall rumlaufen sehen. Er sah sehr klein aus darum habe ich ihn mal eingefangen und gewogen. 290 Gramm wog er. Zu dieser Zeit hätte er schon 200 Gramm mehr wiegen müssen. Ich habe mich dann im Internet belesen und mich entschlossen ihn über den Winter zu pflegen.
Am nächsten Tag habe ich Ihm gleich eine Kiste aus Holz und Pappe gebaut.


 Nach einer Woche bin ich endlich dazu gekommen ihn zu entflohen. Ich habe Puder benutzt wie man es für Geflügel, Hunde und andere Tiere nutzt und danach habe ich es vorsichtig wieder abgespült.
Im Keller sind angenehme 18-20 Grad Celsius. Perfekt für den Igel, sodass er keinen Winterschlaf hält.


 Ich miste ihn täglich aus. Als Einstreu verwende ich Zeitungspapier. Die geschräderte Zeitung wird auch öfters gewechselt allerdings nicht täglich. Einmal am Tag bekommt er Futter. Meist so gegen 18 Uhr wenn er aus seinem Versteck gekrochen kommt. Ich füttere hauptsächlich Dosen Pastete für Katzen und Trockenfutter für junge Katzen. Zusätzlich bekommt er manchmal Rührei oder Bananen und frisches Wasser natürlich auch.
Mittlerweile hat er die 560 Gramm überschritten. Allerdings fehlen noch einige Gramm bis zum Idealgewicht. Welches nach meinen Informationen bei etwa 1000 Gramm liegt.


Nach dem letzten Frost werde ich ihn wieder da aussetzen wo ich ihn gefunden habe. Eine Geschlechtsbestimmung habe ich noch nicht vorgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. :)