Mittwoch, 13. Februar 2013

Das erste Grün des Jahres


Heute wollte ich mal davon berichten was bei mir schon so alles wächst. Der ein oder andere wird vielleicht sagen das es viel zu früh ist aber ich konnte einfach nicht mehr warten und musste anfangen :)
Ich habe Mitte Januar bzw. am letzten Wochenende die ersten Pflanzen ausgesät und pikiert. Im Januar habe ich Paprika der Sorte „California Wonder“ und Tomaten der Sorte „Harzfeuer“ ausgesät. Am Wochenende habe ich sie pikiert. In der Palette bleiben sie jetzt bis sie ungefähr eine Höhe von 10 cm erreicht haben. Dann werden sie in separate Töpfe gesetzt. 
Tomaten- und Paprikapflanzen
Weiterhin habe ich Chili der Sorte „Cayenne“, die ersten Kohlrabis und den ersten Schwung Schlangengurken der Sorte „Saladin“ ausgesät.
In diesem Jahr will ich Schlangengurken im Gewächshaus in zwei Etappen pflanzen, damit man Gurken auf einen längeren Zeitraum verteilt hat und nicht mehr als man essen kann in einem kurzen Zeitraum.
Die Fensterbank auf der die Pflanzen stehen zeigt in Richtung Osten. Nicht die optimalste Richtung aber das Licht ist ausreichend für ein gutes Pflanzenwachstum. Die Temperatur bewegt sich zwischen 15°C und 25°C also optimal für die Jungpflanzenentwicklung. 
Ausgesät und Pikiert habe ich in spezielle Aussaaterde. Demnächst werden ich noch andere Tomaten aussäen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. :)