Montag, 21. Januar 2013

Der Winter und die Tiere



Über Nacht hat es das erste mal "richtig" geschneit in diesem Jahr. Jetzt liegen ca. 8cm Schnee. Viel ist es nicht aber im Gegensatz zudem was uns der Winter bis jetzt gebracht hat schon. Zurzeit gibt es noch nicht so viel zu tun.
 
 Was täglich ansteht ist die Versorgung der Hühner und Kaninchen. 
Die Hühner wollen nicht so gerne raus gehen. Sie kommen nur aus dem Stall wenn ich da bin. Gefüttert werden sie mit Mais, Weizen und den anfallenden Küchenabfällen. Je nachdem wie kalt es ist bekommen sie 1 bis 2 mal am Tag frisches Wasser. Die 10 Hennen legen zurzeit 3 bis 4 Eier am Tag.
Die 3 Kaninchen werden auch zweimal am Tag gefüttert. Momentan sind es zwei Zippen und ein Bock. Die eine Häsin wird in den nächsten Wochen geschlachtet. Meistens bekommen sie Brot, Rüben und Heu. Über Nacht wird eine Decke vor den Stall gehängt damit der Wind nicht so rein zieht.  

Donnerstag, 17. Januar 2013

Wofür eine alte Duschkabine und ein Kuchenblech noch gut sind


Aus einer alten Duschkabine und einem Kuchenblech haben wir ein Frühbeet gebaut und die Scheiben im Gewächshaus befestigt. Hier erst mal ein Bild vom Frühbeet. 
 Original sind die Scheiben im Gewächshaus sehr primitiv mit Klemmen befestigt. Bei den leichtesten Winden verselbstständigen sie sich und man kann alles wieder zusammen bauen. Darum haben wir sie fest geschraubt. Hier alle Stabilisierungsmaßnahmen.
 Die Tür von innen mit Griff. Die Tür ist Eigenbau, da wir durch die Beschreibung nicht durch gestiegen sind. Die mittlere Scheibe haben wir mit Fensterdichtband rein geklemmt.
 An die Tür haben wir aus Restern einen Griff dran gebaut und einen Riegel.
 Die Dachscheiben haben wir auch mit dem Gewächshaus verschraubt. Die "Unterlegscheiben" sind aus einem alten Kuchenblech geschnitten.
 Unten sieht man das Fensterdichtband, das sich zwischen Fundament und Gewächshaus befindet. Wir hatten es noch zur Verfügung und es soll die Zugluft abhalten. Daneben sind Rester von diesen Fliegengitterfenstern. Die Scheiben haben genau rein gepasst und dann wurde das ganze gleich mit dem Fundament verschraubt.
 Da alles sehr wackelig war haben wir die Scheiben mit dem Aluminium verschraubt.
 Von diesen Halterungen haben wir 4 Stück verbaut. Die Borde stehen auf den Halterungen und sind zusätzlich mit ihnen verschraubt.
 Hier sieht man nochmal das Dichtband und die Verschraubung mit dem Fundament.
 Diese Stange geht einmal komplet durchs Gewächshaus. Mit ihr sind die Scheiben verschraubt.
  Verschraubung mit dieser Stange von innen.
 Verschraubung mit dieser Stange von außen.

Dienstag, 15. Januar 2013

Hühnerklappe Marke Eigenbau



2010 ist diese Klappe im Eigenbau entstanden. Ein paar Bleche, Rundeisen, Flacheisen, Schrauben, eine Scheibe, Farbe, Werkzeug und Zeit das ist eigentlich alles was man braucht. Alles passend gebogen bzw. geschnitten und geschweißt und nach einigen Stunden Arbeit ist sie fertig.


                        

Abends wenn alle Hühner im Stall sind wird die Klappe von außen geschlossen und morgens wenn das erste Huhn von innen auf den Hebel tritt öffnet sich die Klappe. So ist der Stall nachts sicher vor anderen Tieren und die Hühner können raus wann sie wollen.
 
Die Klappe funktioniert ganz mechanisch.

Sonntag, 13. Januar 2013

Literatur für Selbstversorger

Heute möchte ich mal ein Buch vorstellen das ich vor einiger Zeit erworben hab. Es handelt sich um das Buch "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" von John Seymour. 1976 erstmals veröffentlicht und immer wieder erweitert. 

Es ist ein praktisches Buch mit sehr viel Wissen und vielen Grundlagen. Von A wie Absieben bis Z wie Zwischenfrucht ist alles erklärt und beschrieben. Meiner Meinung manchmal etwas zu ungenau. John Seymour ist auch kein Vertreter des Biolandbaus. Er weist an der ein oder anderen Stelle auf die Verwendung chemischen Mitteln zum Pflanzenschutz hin.
Beschrieben im Buch ist auch der Anbau von Kartoffeln im Fass. Ein paar Kartoffeln auf den Boden des Fasses legen und immer wieder Erde nachfüllen. Der Autor verspricht Unmengen an Kartoffeln. Würde dies funktionieren wäre die reihenkultur nicht so verbreiten :). Dies und noch einige andere Sachen im Buch wirken auf mich als ob der Autor wenig praktische Erfahrung mit den Dingen gemacht hat über die er schreibt.
Alles in allem ist es aber doch ein recht schönes Buch gerade weil es so Reich an Informationen ist. Ich würde 4 von 5 Sternen vergeben!

Mittwoch, 9. Januar 2013

Das kommende Gartenjahr richtig planen


Der Winter ist die richtige Zeit sich Gedanken zu machen und das nächste Jahr zu planen. Dabei stellen sich einem viele fragen. 
Erst einmal was will ich überhaupt anbauen? Wann wird was ausgesät bzw. gepflanzt? Wo säe bzw. pflanze ich was? Außerdem sollte man die Menge der Kulturen planen. Nach einigen Jahren kann man ungefähr abschätzen wie hoch der zu erwartende Ertrag seien wird. 
Geplant habe ich für dieses Jahr Buschbohnen, Stangenbohnen, Kohlrabi, Schlangengurken, Einlegegurken, Schnittsalt, Kopfsalat, Feldsalat, Kürbis, Andenbeere, Zucchini, Erbsen, Kartoffeln, Radieschen, Tomaten, Paprika, Petersilie und Möhren.


 Mais und Futterrüben baue ich für die Hühner und Kaninchen an. Neu möchte ich dieses Jahr Spinat, Rosenkohl und Chili anbauen. Erdbeeren sind noch aus dem letzten Jahr Vorhanden.
Das erste Saatgut ist bereits besorgt. Den Rest werde ich bald kaufen. Soweit erstmal zur Gemüseplanung. Geplant wir natürlich auch der Obstanbau, aber da die Obstbäume alle gepflanzt und beschnitten sind hält sich die Planung in Grenzen. 
Ungefähr 150qm und ein 6qm Gewächshaus stehen mir für den Gemüse Anbau zur Verfügung. Für eine Selbstversorgung viel zu wenig aber zum erproben erstmals ganz okay find ich. Die 150qm teilen sich in drei 50qm Stücken auf.

Gewächshaus im letzten Jahr kurz nach dem Aufbau
 In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen alle Pflanzen selbst zu ziehen und nur Saatgut zu kaufen.