Montag, 18. März 2013

Was wächst so im März???


Guckt man aus dem Fenster denkt man wir stecken noch im tiefsten Winter dabei ist diese Woche Frühlingsanfang. Es will einfach kein schönes Gartenwetter werden. Zum Glück gibt es ja Gewächshäuser und Fensterbänke.
Anfang März habe ich angefangen im Gewächshaus auszusäen. 
 Salate, Radieschen, Kohlrabi und Spinat. Die Reihen der Radieschen und Rettiche sind schon zu erkennen.
Die Tür und das Fenster halte ich noch Tag und Nacht geschlossen. Die Temperaturen liegen immer mindestens 7°C  über der Außentemperatur. Scheint draußen die Sonne sind im Gewächshaus schon mal 30°C zu dieser Jahreszeit.  
Die Fensterbank wird auch langsam zu klein darum musste ich anbauen. Chilis habe ich gestern angefangen zu pikieren. Die Paprikas bekommen schon das zweite richtige Blattpaar. Die erste Gurke ist auch schon zu sehen. Mit meinen Kohlrabies auf der Fensterbank hatte ich kein Glück, vielleicht war die Saat auch schon etwas zu alt. Mit den ersten Tomaten habe ich wohl etwas früh angefangen, das heißt fürs nächste Jahr Tomaten nicht vor dem 15. Februar aussäen.
  Jetzt heißt es warten das draußen besseres Wetter wird damit es draußen weiter gehen kann.   

Donnerstag, 7. März 2013

Kaninchen


Am Montagabend hat unsere Häsin geworfen.  Nach ersten Zählungen sind es 8 Stück. 7 Dunkle und 1 Helles. Es sind keine reinrassigen Tiere. Die kleinen werden jetzt erst einmal mindestens 8 Wochen bei der Mutter bleiben und dann nach Geschlechtern getrennt. Später bekommen alle ihren eigenen Stall.